“Und Siehe! Siehe die Kräuter und Blumen, die Wiesen und Bäume, die Flüsse und Forellen. Vor allem die Forellen. Zusammen mit den Kräutern. Da verbindet sich alles und Jobu erwacht mit einem fröhlichen Schmatzen. Forelle Jägerin Art. Oder Blau. Oder Gebacken mit feiner Kruste und duftenden Kartoffeln. Niemals aber sollt ihr von den Früchten des Meeres kosten. Denn diese haben einen zu weiten Weg hierher in die Berge. Nur in Öl vielleicht. Dann sind sie aber nicht so lecker. Nein, gar nicht mehr so lecker. Und merke: Wer Jobu erzürnt mit Unleckerem, der soll aus dem Kelch des Hasses trinken, bis er platzt.”

So sprach der dumme Erzechiell, falscher Schweinepriester des Jobu mit fischigem Atem. Und weil er so Böses sprach und so falsches Zeugnis wider Jobu und seine Lehren wurde er in die tiefste Hölle verbannt: Die Hölle des Fast Food, der latschigen Kartoffelstäbchen und fettigen Fleischklopse mit schlechtem Dressing. Dort soll er seine Tage mit Schmachten verbringen. Nimmermehr soll er Wohlgerüche erfahren ausser dem Braten, der allwöchentlich verlockend an seinem Pfahl vorbeigetragen wird. Auf diesem Pfahl muss er sitzen und in enger Haltung sein Schreckliches Gewölle auslöffeln. Und niemals wird er je wieder das Licht von Jobu erblicken, denn er findet sich am Antigastropoden des Universums. Keine Hoffnung gibt es für all jene, die dort darben müssen noch Erlösung von der Pein. Unendlich weit entfernt sind die Küchen des heiligen Jobu, unerreichbar die Vorratskammern des HERRN.
Denn jeder Gutgläubige weiß doch, dass Forelle ganz scheußlich schmeckt. Besonders Forelle Blau.

[Aus: “Die Apokryphen des Jobu:: Schandflecke der Lehre”, Band I, Kapitel 3, Vers 5]